ONLINE
KARRIERE MENTORING

Wie Du mit Freude, Klarheit und Sicherheit
die Berufswahl in die Hand nimmst.

Weil es gemeinsam
noch mehr Freude
macht und echte Mehrwerte
aus der Kleingruppe
entstehen!

Start:
Immer zum
Monatsbeginn

In 4 Wochen zum passenden
Studiengang / Ausbildungsberuf

ONLINE KARRIERE MENTORING

Schluss mit der Orientierungslosigkeit. Im intensiven 4-wöchigen Mentoring Programm finden wir gemeinsam heraus,  wo Du stehst – wo Du hinwillst – und welche Ausbildungswege, Studiengänge und Berufe am besten zu Dir passen.

Zusammen mit Dir sind weitere 1-2 TeilnehmerInnen im Mentoring. Seit 2011 begleite ich junge Menschen bei der Berufswahl und habe die Erfahrung gemacht, dass die TeilnehmerInnen im Gegensatz zum 1:1 Coaching enorm voneinander profitieren.

Main Facts:

Programmdauer: 4 Wochen

Programm Start: Mai 2022 // September 2022 // November 2022

Maximal 3 TeilnehmerInnen mit einem ähnlichen Anliegen (z.B. Berufsorientierung nach dem Schulabschluss)

Ablauf:
Nach einem individuellen Onboarding, wird jede Woche ein neues Modul mit Videos und Wochenaufgaben freigeschaltet.

Jeden Dienstag findet ein fester Coaching-Call via Zoom statt. Start 15 Uhr und open End (ca. 3 Stunden pro Termin). Je nach Teilnehmergruppe kann auch ein anderer Termin für diesen Call gefunden werden. Die Calls werden aufgezeichnet und können auch im Nachhinein erneut angeschaut werden.

Im individuellen 1:1 Coaching-Rückmeldegespräch besprechen wir am Ende der vier Wochen all Deine Ergebnisse und die zu Deiner Begabung passenden Studiengängen/Ausbildungsberufe. Auch dieses Gespräch findet via Zoom statt und Deine Eltern sind an diesem Termin herzlich eingeladen teilzunehmen.

Features:
Workbook (als digitales PDF zum Download)
•Individuelle Profil-Reports zum Download (u.a. Reiss Motivation Profile)
•Zugang zur exklusiven Messenger Gruppe (Austausch mit Lucy)

WAS IST DAS ZIEL DES ONLINE KARRIERE MENTORINGS?

Nach dem vier-wöchigen Karriere-Mentoring Programm hast Du Dich nicht nur besser kennen- und einschätzen gelernt sondern Du hast verstanden, wie Du daraus ganz konkret Studiengänge und Berufe für Dich ableiten kannst.

Nach dem Mentoring bist Du Dir über Deine besonderen Stärken, deine Motivationsfaktoren, Deine Glaubenssätze und Deine Interessen bewusst. Du hast gelernt dieses Wissen über Dich mit dem Arbeitsmarkt und beruflichen Möglichkeiten in Einklang zu bringen.

Ganz konkret: Du weißt nun 1. welche Berufe und Arbeitswelten zu Dir und Deinen Vorstellungen und passen und 2. welche Ausbildungsberufe, Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten Dich zu diesem Wunschberuf bringen.

UNTERSCHIED EINZELCOACHING VS. MENTORINGGRUPPEN?

Einzelcoaching

Das Einzelcoaching findet an einem Beratungstag statt. Innerhalb dieses Tages erarbeiten wir Dein Begabungsprofil. Im Anschluss an diesen Beratungstag geht die Arbeit für mich erst so richtig los. Auf der Basis der Ergebnisse erstelle ich eine ausführliche Analyse und recherchiere individuell passende Berufsbilder, Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Alle Ergebnisse bekommst Du in Form eines Ordners und visuell aufgearbeitet am Flipchart von mir präsentiert.

Ich übernehme also die gesamte Recherche-Arbeit für Dich.

4-wöchiges Mentoring Programm

Im Mentoring Programm geht es vor allem Darum, dass Du selber lernst, wie Du deine Begabung erfassen und daraus passende berufliche Möglichkeiten ableiten kannst. Ich zeige Dir also zum einen, mit welchen Methoden Du Deine Stärken, Talente und Motivationsfaktoren erkennst und zum anderen, wie Du dieses Wissen auf den aktuellen Arbeitsmarkt übersetzten kannst. Du lernst, wie und wo Du recherchieren kannst und worauf geachtet werden muss bei der Berufs- und Studienwahl.

Das Mentoring Programm macht Dich also auch in Zukunft handlungsfähig und gibt Dir die Möglichkeit, deine Strategie jederzeit anzupassen.

Zum Beispiel wenn es nach dem Bachelor um den passenden Masterstudiengang geht oder wenn Du abwägst ob Du dich selbstständig machen möchtest oder doch in ein Angestelltenverhältnis gehst.

FAQ

1. FÜR WEN IST DAS MENTORING GEEIGNET?

Das Mentoring richtet sich an SchulabgängerInnen und StudentInnen die sich noch unsicher bei der Berufswahl sind.

2. WAS GENAU SIND DIE COACHING LIVE-CALLS?

Im wöchentlichen live Coaching-Call via Zoom besprechen wir zum einen Deine Ergebnisse aus den Wochenaufgaben. Außedem bringt jede TeilnehmerIn ein aktuelles Thema (z.B. eine bestimmte Frage) mit. Ich coache, berate und Stelle gezielte Rückfragen. Denn Die Lösung liegt IMMER in Dir. Es geht darum, die richtigen Fragen zu stellen. Das ist meine Aufgabe.

3. LUCY, WAS IST DEIN BACKGROUND?

Neben meinem betriebswirtschaftlichen Bachelor habe ich mich im Master auf den Bereich Human Resources (Personal) spezialisiert. Meine Masterarbeit habe ich für ein Unternehmen und über Mitarbeitzufriedenheit und -bindung geschrieben. Damals war es um mich geschehen und meine Passion, Talente zu entdecken und mit passenden Aufgaben und Berufen zu verknüpfen war entfacht. Nach einer 2-jährigen, intensiven, praxisorientierten und zertifizierten „systemischen“ Beraterausbildung am IF Weinheim habe ich meine Art zu Arbeiten noch einmal geschärft. Nach dem Studium habe ich mehrere 100 MitarbeiterInnen und Privatpersonen gecoacht und in der Karriereberatung begleitet.

4. WARUM DAS MENTORING IN DER GRUPPE ANSTATT EIN EINZELCOACHING?

Die Einzelberatung findet an einem einzigen Tag statt. Auch hier können großartige und passgenaue berufliche Möglichkeiten erarbeitet werden. Berufsorientierung ist jedoch ein Prozess und in meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen und Einzelberatungen habe ich festgestellt, dass sich viele Fragen erst nach dem Beratungstag ergeben und auch, dass Fragen anderer Teilnehmer den eigenen Horizont enorm erweitern. Von daher empfehle ich das 4 wöchige online Mentoring in der Kleingruppe!

UMFANG + PREISE

  • 30 Minuten Onboarding Gespräch mit Lucy (Einzelgespräch, gerne auch mit Eltern)
  • 4 x ca. 3-stündiges live-Coaching Gespräch via Zoom in der Gruppe
  • individuelle Durchführung und Auswertung der Testverfahren
  • Darstellung und Erläuterung des Begabungsprofils
  • Erarbeitung passender Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten
  • ausführliche Informationen zu Bildungswegen und Berufsbildern
  • Teilnahmezertifikat
  • Alle Ergebnissen zum Download
  • Teilnehmerhandbuch zum Download
  • 30 Minütiges Abschlussgespräch, gerne mit den Eltern
  • Investition: 1.300,00 Euro inkl. 19% MwSt. (Ratenzahlung ist möglich)
  • Jedem „Geschwisterkind“ gewähren wir einen Rabatt von 50,00 Euro.

KUNDENSTIMMEN

Liebe Frau Merzenich!

Auch von elterlicher Seite möchen wir uns herzlich bei Ihnen bedanken, für die sehr kompetente Betreuung unseres Sohnes. Mit ganz viel Empathie und einer superschnell aufgebauten Vertrauenslinie haben Sie dazu beigetragen, die Selbstreflektion zu schärfen, sich der eigenen Stärken bewusst zu werden und den Blick nach vorne zu richten. Fuer junge Schulabsolventen sich im Dschungel der heute und morgen relevanten und eben auch erfüllenden Berufsmöglichkeiten zu „entscheiden“, ist schlicht keine einfache Aufgabe (denn nur sehr wenige junge Menschen kennen bereits ihr absolutes Berufsziel). Sie holen Ihren Klienten dort ab, wo „er“/„sie“ gerade steht, definieren Wege und Leitplanken, benennen konkrete berufliche Kreuzungen und mögliche themenvertiefende Abzweigungen … auf Basis der vorangeganenen Analysen, nebst Selbst- und Fremdbild-Einschätzungen. Sie bieten eine sehr wertvolle Beratung und Unterstützung, die Energie von jungen Erwachsenen ziel- und zweckorientiert in die berufliche Zukunft auszurichten. Herzlichen Dank!

Liebe Lucy,
Die Zusammenarbeit mit Dir hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Zum einen habe ich mich selbst besser kennengelernt und zum anderen hast Du mich in vielen Ansätzen, was die berufliche Orientierung angeht, bestätigt und weiter gebracht. Von Anfang an habe ich mich sehr wohl gefühlt. Jedes Gespräch mit Dir war sehr locker und vertraut. Ich glaube die wichtigste Erkenntnis für mich ist, das ich einen größeren Praxisbezug brauche, um irgendwie weiter zu kommen und motivierter zu sein.
Ich blicke jetzt sehr zuversichtlich in die Zukunft und werde mich intensiv mit dem Ordner auseinandersetzen, den ich wirklich klasse finde. Ich werde Dich aufjedenfall weiter empfehlen, weil mir alles wirklich sehr gut gefallen hat.

„Die Karriereberatung mit Lucy Merzenich hat mir sehr gut gefallen und mich in meiner beruflichen Weiterenwicklung einen großen Schritt nach vorne gebracht.
Lucy Merzenich hat es geschafft, durch ihre Empathie und ihr persönliches Engagement, von Anfang an ein Vertrauensverhältnis herzustellen, auf dessen Basis eine gute Zusammenarbeit und auch ein gutes Ergebnis überhaupt möglich war.
Sie hat mir zum Einen geholfen, meine eigenen Stärken und Schwächen genau zu erkennen und zum Anderen herauszufinden, was Bedürfnisse und Werte sind, die mir im Leben und auch bei der Arbeit wichtig sind. Aus diesen Erkenntnissen haben wir gemeinsam berufliche Optionen erarbeitet, die meine Stärken und Bedürfnisse vereinbaren. “

„Entgegen meiner anfänglichen Zweifel, entpuppte sich das Coaching als voller Erfolg!
Während des Coachings habe ich mich auf eine ganz neue Art und Weise kennengelernt. Gemeinsam haben wir Stärken herauskristallisiert, die mir bisher nicht bekannt waren. Dazu haben wir erarbeitet, wie ich diese Stärken im Berufsleben anwenden kann um mir so einige Fehlentscheidungen zu ersparen.
Zum Abschluss haben Lucy, mein Arbeitgeber und ich uns dann zusammengesetzt um eine Möglichkeit zu finden, meinen beruflichen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen. Zu wissen, dass man einen Trainer hat, der mich auch nach dem Coaching weiter begleitet und bei Fragen zur Verfügung steht, ist ein gutes Gefühl.“

Mir hat das Coaching sehr gut gefallen und definitiv weitergeholfen. Neben der Orientierungshilfe gibt es einem die Möglichkeit, sich aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten und auch zu erfahren, wie andere Menschen einen sehen. Das hat mir geholfen, mir über mich selbst viel klarer zu werden.

Außerdem hat mir gut gefallen, dass mein Coaching in mehrere Tage aufgeteilt ist, sodass man zwischendurch Zeit hat, sich alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Ich habe mich bei Lucy sofort wohl gefühlt, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist, da man viel über sich selbst erzählt und es so außerdem mehr Spaß macht. Ich würde es jedem weiterempfehlen!

Ganz herzlichen Dank für Ihre einfühlsame und kompetente Beratung und Begleitung.

Meine Tochter strahlte danach eine andere Zuversicht aus. Es hat ihr Spaß gemacht, mit Ihnen und allein zu arbeiten und ich glaube auch gut getan, von einem Menschen, der

sie nicht kennt, einmal eine solche wertschätzende und auch richtungsweisende Einschätzung zu erhalten.

Ich selbst fühle mich dadurch entlastet und unterstützt und ich freue mich über Ihre Wahrnehmung meiner Tochter, die ja vor allem in der Schule jahrelang in einer bestimmten „Kiste“ steckte. Es ist etwas anderes ob jemand sagt, Du bist neugierig und willst alles ganz genau wissen oder Du musst immer eine Extrawurst beim erklären haben….

Die Beratung hat mir geholfen mich selbst kennenzulernen und auf meine Bedürfnisse und Interessen zu achten. So konnte ich selbstständig und guten Gewissens entscheiden, welchen beruflichen Weg ich einschlagen möchte. Das Coaching hat mich weiter gebracht, ich kann es jedem empfehlen, der nach dem Abitur nicht weiß, wie es weiter gehen soll!

Das Coaching war für mich eine Investition in mein eigenes Humankapital. Die persönliche Betreuung und das selbständige Ausarbeiten der Interessen, Stärken und Talente hat meinen Blick auf mich verändert. Ich kann das Coaching sehr empfehlen, da man sich selber besser kennenlernt und gemeinsam versucht, Motivation und berufliche Zukunft in Einklang zu bringen.

Ohne große Erwartungen kam ich zum Coaching. Meine Beraterin war von Anfang an sehr nett, kompetent und sehr engagiert. Ich habe mich direkt willkommen gefühlt. Die Tests waren zwar eine Herausforderung für mich, aber ich war motiviert und habe Facetten an mir entdeckt, deren ich mir vorher nicht bewusst war. Insgesamt habe ich mich besser kennengelernt, was in allen Lebensbereichen nützlich ist und habe auch noch nach dem Coaching Fragen an die Beraterin stellen können. Das Coaching war mir eine Hilfe meinen Weg zu finden.

Mein Sohn hat durch die Beratung an Selbstwert und Selbstbewusstsein gewonnen! Es hat ihn unterstützt, gestärkt, sehr klar und eindeutig auf den Weg gebracht, nach seinem Studienabbruch einen Ausbildungsplatz zu suchen und das mit der Orientierungshilfe Ihres Coachings. Mittlerweile sind 3 Monate vergangen, er hat seine neue Ausbildung bereits angefangen, hochmotiviert und mit Freuden geht er diesen neuen Lebensweg an! Wohlwissend das es da eine Mappe gibt, die ihm schwarz auf weiß seine Talente, Fähigkeiten und Möglichkeiten widerspiegelt!

Lucy Merzenich hat mir nicht nur bei der Zukunftsplanung geholfen, sondern auch dabei, mich selbst besser kennenzulernen, was z.B. Denkmuster und Motive betrifft. Auf dieser Basis konnte ein fundiertes Ergebnis erzielt werden, was wichtige Kriterien für die Wahl möglicher Unis und Studiengänge enthält. Besonders angenehm habe ich die »Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit« empfunden, in der es leicht fiel, das nötige Vertrauen aufzubauen, um sich auf das intensive Coaching einzulassen.

Meine Tochter beendet demnächst ihre schulische Laufbahn und war sich noch sehr unsicher, welchen Weg sie einschlagen soll. Das Coaching mit Frau Lang hat ihr geholfen herauszufinden, was sie wirklich will und wo ihre Stärken liegen. Nun kann sie sich gezielt auf eine Richtung konzentrieren …..